Rückblick 2023

Schöner Fortschritt für die Freiburger Glasfaser im Jahr 2023

Im Jahr 2023 hat ftth fr in 43 Orten des Kantons Freiburg 9'000 Haushalte und Geschäfte in mehr als 3'300 Gebäuden an ihr Glasfasernetz angeschlossen. Insgesamt 93'600 Anschlüsse in 27'800 Gebäuden bieten heute die hervorragende Qualität und Übertragungsgeschwindigkeiten des kantonalen FTTH-Netzes.

 

Die grosse Zahl der Anschlüsse im Jahr 2023 ist das Ergebnis von Projekten, die an mehreren Fronten durchgeführt wurden. Mit der wertvollen Unterstützung seiner Baupartner hat ftth fr die Glasfaser in den Dörfern Ecuvillens, Matran, Middes, Montagny-la-Ville, Noréaz, Torny-le-Grand und Vaulruz installiert, was mehr als 1'500 Gebäude und 2'800 Wohnungen und Geschäfte umfasst. Im Süden des Kantons wurden vier weitere Sektoren in Bulle und La Tour-de-Trême (Espace Gruyère, Vieux Moulins, Boutheys und Pôle Sud) sowie zwei Quartiere in Charmey (Les Ciernes und La Chaudalla) mit insgesamt 1'200 Gebäuden und 3'800 Wohnungen und Geschäften verbunden. Schliesslich wurde neben Erweiterungen und Neubauten in rund 30 Ortschaften auch ein Teil von Romont und Wünnewil in Kooperation mit Swisscom angebunden.

Der Bau wird 2024 in den Ortschaften Bulle, Bussy, Châtel-st-Denis, Grenilles, Grolley, Posat, Posieux, Romont, La Tour-de-Trême, Sévaz und Wünnewil fortgesetzt, was rund 3'000 Gebäude und 8'000 zusätzliche Wohnungen und Geschäfte bedeutet.

Auch die Ingenieur- und Beratungsleistungen stehen nicht aus. ftth fr setzte sein Beschaffungs- und Designmandat für einen bedeutenden Multimedia-Anbieter in der Region Lausanne fort, der sich entschlossen hat, seine Infrastruktur auf die FTTH-Technologie auszurichten. Parallel dazu wurden unseren Aktionären mehrere Tausend Glasfaserverbindungen zur Verfügung gestellt, um ihre Smart Metering-Infrastrukturen einzuführen und Fernheizungsanlagen zu steuern. Schliesslich vertrauten mehrere Netzbetreiber in den Kantonen Waadt, Neuenburg und Wallis auf die Expertise von ftth fr bei der strategischen Planung, bei den Verhandlungen mit Kooperationspartnern und bei der Einrichtung von IT-Systemen und Datenaustausch bei ihren Projekten zum Umbau und Ausbau ihrer Glasfasernetze.

Das gesamte ftth fr Team wünscht Ihnen glitzernde Festtage und ein Jahr 2024 voller Wohlstand, Erfolg, Glück und vielen innovativen Projekten.

 

Haben Sie unseren Firmenfilm schon gesehen?

 
 
 

ftth fr AG, ein Gemeinschaftsunternehmen von:

groupe-e Staat Freiburg ib-murten Gruyère Energie