News 2012

Ein Projekt mit Modellcharakter

29.10.2012

Am 26. Oktober 2012 wurde das Projekt ftth fr AG in Bern ausführlich vorgestellt.

Anlässlich einer Konferenz, die auf Initiative der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für die Berggebiete (SAB) organisiert wurde, erfuhren mehrere Delegationen von Kantons- und Gemeindevertretern aus der ganzen Schweiz mehr über das künftige Glasfasernetz im Kanton Freiburg. Aufgrund der Projekteinführung im gesamten Kanton, einschliesslich der dünner besiedelten, ländlichen Gebiete, hat das Projekt ausgesprochenen Modellcharakter und wurde als solches begrüsst.

 

Grünes Licht für das Netz der Zukunft

26.10.2012

Anlässlich seiner Sitzung vom 13. September 2012 gab der Grossrat grünes Licht für den Vorschlag des Staatsrats zum Aufbau eines Glasfasernetzes im gesamten Kantonsgebiet - ein in der ganzen Schweiz einmaliges Projekt.

Der Netzaufbau wird schrittweise erfolgen, sodass bis 2028 90% der Gebäude im Kanton angeschlossen werden können. Um allen Bürgern und Unternehmen den Zugang zum Glasfasernetz zu ermöglichen, wird der Staat Freiburg 40 Millionen Franken investieren.
Da auf ein Referendum verzichtet wurde, wird dieser Entscheid definitiv und die Bauarbeiten können somit beginnen. Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden die Glasfaserkabel bereits im Quartier Torry in der Stadt Freiburg sowie in der Gemeinde Neyruz installiert.

 
 
 

ftth fr AG, ein Gemeinschaftsunternehmen von:

groupe-e Staat Freiburg ib-murten Gruyère Energie